Sonntag, 16. November 2014

Orangen-Kaki-Chutney ... und dazu Fisch und Kartoffel

Es ist in diesem Jahr zwar nicht wirklich kalt bisher (sagen alle anderen, ich kann das nicht bestätigen!!!), aber man sollte doch so langsam die Gerichte zubereiten, die die Wärme von innen bringen.
Und wie das manchmal so ist, Dein Markthändler drückt Dir zwei Kakis (Charon-Früchte) in die Hand für einen Euro und Dein Sohn braucht eine unbehandelte Orange (und zwar nach Marktschluss und natürlich gibt es die Dinger im Supermarkt nur im Kilopack :-(((( ).

Und nu? Chilis sind auch noch da ... los geht es.

Zutaten:

3 Orangen
2 Kakis
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chili
etwas Balsamico-Essig
Öl (neutral im Geschmack), Salz, Pfeffer, Zucker

Erst der anstrengende Teil: Orangen schälen und Filets rausschneiden, Kakis schälen und würfeln.
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, Chili entkernen und in feine Ringe schneiden.

Öl erwärmen und Zwiebeln darin glasig andünsten (also nicht zu heiß!), Chili und Knoblauch kurz mitandünsten, dann Orangen und Kakis hinzu.
Wenn die Mischung warm ist, mit einem EL Zucker überstreuen, umrühren und den Zucker schmelzen lassen, dann den Balsamico-Essig dazu.
Kurz einkochen lassen und dann immer wieder ein wenig Wasser hinzugeben und in einer halben Stunde zur gewünschten Konsistenz einkochen. Ich mag es bei niedriger Hitze köcheln lassen, während ich den Rest zubereite und schön cremig.
Mit Salz und Pfeffer abschschmecken.

Dazu hatten wir heute Kartoffeln und Fischfilet aus der Pfanne in Butter gebraten ... sehr lecker!