Sonntag, 19. Mai 2013

Gefüllte Kotellets mit Speck-Ofenkartoffeln

Nach langer Zeit ist mal wieder ein Küchenexperiment fällig. Das Wetter draußen ist eh zum Abgewöhnen, schnief.

Zutaten:
gefüllte Koteletts:
4 Koteletts
1 Kugel Mozzarella
2 EL Pesto
Bratöl nach Geschmack

Ofenkartoffeln:
neue Kartoffeln (Anzahl je nach Größe)
Schinken (mittelkräftig, ich hatte leichten Schwarzwälder Schinken)
pro Kartoffel eine Scheibe Käse (eher mild)
Olivenöl

dazu
200 g Joghurt
200 g saure Sahne
1/2 TL Wasabipulver
1 TL Brühenpulver (ich nehm immer Tellofix)
Mesclun-Salat (aber auch jeder andere würzige Salat passt)

Zubereitung:
Kartoffel sauber schrubben und einschneiden in ca. 0,5 cm breite Scheiben (ein-, nicht durchschneiden). Dann wird der Schinken in die Ritzen eingelegt. Nicht zu weit überschauen lassen. (Bei mir hat es ab der dritten Kartoffel mühelos geklappt ;-) ).





Kartoffeln auf Backpapier aufs Blech. Mit Olivenöl betreufeln und in den kalten Backofen. Backofen auf 200 Grad stellen.

In der Zwischenzeit Salat waschen und Dipp vorbereiten. Dazu Joghurt, saure Sahne, Wasabi und Brühenpulver mischen und schon mal zur Seite stellen.

Jetzt sind die Koteletts dran. Wer sich das Einschneiden nicht zutraut, lässt das einfach vom Metzger machen!
Für die Füllung wird der Mozzarella fein gewürfelt und mit dem Pesto gut durchgemischt. In die Fleischtaschen füllen und mit einem Zahnstocher schließen (je nach Länge der Schnittkante auch 2 Zahnstocher!).





Sobald die Kartoffeln gar sind (Zahnstocherprobe: Lässt sich der Zahnstocher in eine der Scheiben einstechen, fängt der Endspurt an), die Käsescheibe auf die Kartoffel legen und weiter im Backofen garen lassen.

Koteletts mit Salz und Pfeffer würzen und ausbraten. In der Zwischenzeit sollte der Käse sich fein an die Kartoffeln geschmiegt haben.

Und ab auf den Teller ... guten Appetit!!!





... die Kartoffeln sind der Knaller ... die dürfen noch des öfteren in meiner Küche die Hauptrolle spielen, yes!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen