Mittwoch, 12. August 2009

Tomatensauce mit Rosmarin und Thymian

Jetzt sind die Tomaten billig. Aus denen lässt sich Vorrat zaubern!

Aus 3 kg Tomaten wird der Strunk heraus geschnitten, dann werden sie mit dem Kreuzschnitt auf der anderen Seite ins heiße Wasserbad für ca. 1 min getaucht und dann geschält. Danach würfeln (ca. 1,5 cm groß).
5 Zwiebeln (gewürfelt) werden in ca. 8 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze gedünstet. Dazu kommen 4 Zehen frischer Knoblauch (auch gewürfelt), sobald die Zwiebeln anfangen glasig zu werden. Nu werden 4 Stiele Rosmarin grob mit der Schere zerkleinert und auch ein 1/3-Bund Thymian wird mittels Schere halbiert. Ab ins Öl, ein paar Mal umrühren. Mitte im Topf frei machen, 4 TL Zucker in die Mitte und karamelisieren lassen. Darauf ca. 4 EL Tomatenmark. Alles gut vermengen. Salz und Pfeffer (Pfeffermischung aus vorwiegend schwarzen Pfeffern grob gemahlen) hinein. Nochmals kurz braten lassen.

Tomaten rein, aufkochen lassen und ca. 1,5 Stunden bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

In der Zwischenzeit: Gläser und Deckel auskochen, in welche die Sauce abgefüllt werden kann.

Tomatensauce durch ein Sieb passieren, damit bleiben Kerne und Kräuter im Sieb. Es mag auch Menschen geben, die diesen Schritt auslassen, dann allerdings sollte man die Kräuter schon vorher fein hacken. Ich mag es am liebsten durchpassiert.

Gläser befüllen - es empfiehlt sich die vollen, heißen Gläser für wenige Minuten auf den Kopf zu stellen. Zum einen sieht man, ob sie dicht sind, zum anderen tötet die Hitze Keime am Deckelrand ab.

Nach dem Abkühlen können die Gläser im Kühlschrank mindestens 3 Monate gelagert werden.

Für die Zubereitung von Saucen für 2 Personen werden ca. 500 ml benötigt. Ich nehme diese Sauce gerne als Grundlage und mische dazu nochmal 500 g gestückelte Tomaten, wenn es mal 4 Personen am Tisch sein sollten.

Morgen werde ich die nächste Ladung kochen, dann allerdings mit Oregano statt Rosmarin und Thymian. Das ist nämlich bei Tomatensaucen mein persönlicher Liebling ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen