Dienstag, 11. August 2009

Geröstete Zwiebeln

Heute habe ich es endlich geschafft: Die Röstzwiebeln haben dem Sohnemann geschmeckt und wurden als lecker deklariert. Da ich die Dinger selbst nicht esse, habe ich bislang immer nur Noten im unterem Segment geerntet. So konnte ich heute punkten!

Eine Zwiebel halbieren und in Scheiben schneiden (ca. 2-3 mm). 2 EL Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Temperatur erhitzen. Zwiebeln hinein und garen lassen (ab und zu umrühren). Wenn die ersten Spitzen braun werden, die Temperatur erhöhen, Kräuter und Pfeffer hinzu. Da wir heute Minutensteaks mit Herbes de Provence hatten, habe ich die genommen. Außerdem eine Mischung "Bunter Pfeffer", die im Mörser grob zerkleinert wurde.
Warten bis fast alle Zwiebeln einen braunen Rand haben. Nun kommt ein halber TL Zucker (ich habe braunen Rohrzucker verwendet) drauf. Kurz karamelisieren lassen, umrühren und die Pfanne vom Feuer nehmen.
In der Pfanne ein wenig abkühlen lassen und dann verwenden.

Die gab es heute zu Minutensteaks und Kartoffelpürree.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen